Sehr geehrte Damen und Herren ,

im Rahmen der Erstellung einer Biotopverbundkonzeption für die Stadt Herrenberg findet am 10. August um 18:00 Uhr eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung in der Stadthalle (Seestraße 29, 71083 Herrenberg) statt, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen möchten.

Der Rückgang unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten ist eine der größten Herausforderungen unserer heutigen Zeit. Einer der Hauptgründe für diese Entwicklung ist der Verlust von geeigneten Lebensräumen. Mit Verabschiedung des Biodiversitätsstärkungsgesetzes im letzten Jahr wurden neue Vorgaben  durch das Land erlassen, um dem entgegenzuwirken. So sind Kommunen nun aufgefordert eine Biotopverbundkonzeption für ihre Gemeindefläche erstellen zu lassen. Das bedeutet, dass ein Planungsbüro auf Grundlage vorhandener Daten, Übersichtsbegehungen und Gesprächen mit Ortskundigen einen Maßnahmenplan entwickelt, der vorhandene Lebensräume aufwertet und miteinander vernetzt, so dass Tiere- und Pflanzenarten sicherere Rückzugsbereiche und Wanderrouten vorfinden. Herrenberg nimmt hier eine Vorreiterrolle ein. Als Modellgemeinde für den Biotopverbund lässt sie in diesem Jahr als erste Gemeinde im Landkreis Böblingen eine solche Konzeption erstellen. Die Beteiligung von Gebietskennern und Interessensvertretern ist hierbei ein zentraler Baustein.

Die Stadt Herrenberg und der Landschaftserhaltungsverein Böblingen e.V. würden sich sehr freuen, wenn Sie sich mit ihrer Expertise und Ihren Ortskenntnissen an der Maßnahmenplanung beteiligen. Ziel ist es, ein nachhaltiges Konzept zu erstellen, das die Interessen von Naturschutz und Landwirtschaft berücksichtigt und praktisch umsetzbar ist.

Ablauf:

*        Begrüßung durch Frau Schreiber (Baubürgermeisterin Herrenberg)

*        Vortrag „Was ist der Biotopverbund“ (Helen Kilian-Rosenkranz, LEV BB)

*        Vorstellung erster Ideen für den Biotopverbund in Herrenberg (Büro „Gruppe für ökologische Gutachten (GÖG))“

*        Beteiligungsverfahren mit Ihnen als Interessensvertreter

*        Zusammenfassung und Verabschiedung

Geplantes Ende der Veranstaltung: 20:00Uhr.

Sollten Sie im Vorfeld Fragen zum Thema Biotopverbund haben können Sie sich jederzeit an den Landschaftserhaltungsverband Böblingen wenden. Ansprechperson ist Frau Helen Kilian-Rosenkranz, Tel. 07031-663 3434, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>

Wir bitten das Hygienekonzept der Stadthalle Herrenberg zu beachten. Um die Daten der Teilnehmer erfassen zu können, bitten wir um Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>  bis zum 08.08.2021.

Susanne Schreiber

Stadtverwaltung Herrenberg